Derzeit sticke ich wie ein Weltmeister – verschiedene Geschenke müssen fertig werden, die Badematten auch.

Letztere erweisen sich als “zu fett” für den kleinen Rahmen – sie passen da einfach nicht rein. Das Problem löse ich mit einem so genannten Heftrahmen, den ich auch gleich als Freebie zum Download anbiete.

Wie funktioniert das Ganze?

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei
In den Rahmen kommt Vlies – ganz einsam und allein und der Rahmen kommt ganz normal in die Maschine.

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei
Den Avalon-Film habe ich mit Sprühzeitkleber auf die Badematte geklebt (natürlich genau an die Stelle, an die später die Stickerei soll… 😉 )
Die Matte mit dem Film drauf lege ich dann über den Rahmen und positioniere sie so, daß die Stickfläche genau über dem Rahmen zu liegen kommt.

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei
Dann lade ich den Heftrahmen in die Maschine und sticke ihn – er stickt mit rie-sen-gros-sen Stichen einen Rahmen außen um meine 10 x 10 Stickfläche. Er heftet – daher der Name – die Matte am Vlies fest.

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei

Dann lade ich mein eigentliches Stickmotiv und sticke es.

Sticken Stickmaschine Heftrahmen Freebie Datei

Nach dem Sticken, nehme ich Matte und Rahmen gemeinsam aus der Maschine und trenne die Heftstiche auf.
Ab jetzt geht’s weiter wie gewohnt – Fäden abschneiden, Vlies abreißen/abschneiden, Avalon Film auswaschen etc.

Den Heftrahmen gibt’s als Freebie hier.
Ein Heftrahmen 13 x 18 folgt bei passender Gelegenheit.

Und alle, die nicht mit mir verheiratet sind, dürfen, wenn sie neugierig sind, hier auf “weiterlesen” klicken, um zu sehen, was ich noch so gestickt habe.

Fertig geworden ist eine Fan-Jacke für Fans des Gryffindor Quidditch Teams:

Sticken Gryffindor Stickmaschine Freebie

Sticken Gryffindor Stickmaschine Freebie

Den Löwen stelle ich hier als Freebie zum Download bereit. Für den Löwen habe ich eine Lizenz, für die Schrift nicht, daher gibt’s nur den Löwen.

Mal schauen, ob die Jacke gefällt. Der Harry-Potter-Pulli von vor einigen Jahren wird gerne getragen…

Stricken Harry Potter

Fertig geworden ist auch eine zweite Jacke mit selbst digitalisiertem Stickmuster; allerdings handelt es sich dabei um ein Vereins-Logo und das ist wohl nicht von größerem Interesse, daher gibt’s davon keine Fotos.