Die Puschen haben jetzt Ledersohlen; ich war heute bei Woll-Rödel in Frankfurt und die hatten diverse Größen.
Ich bin froh, daß ich nicht blind bestellt hatte, denn ich hätte ohne viel Nachdenken Sohlen in der Schuhgröße meines Mannes bestellt und die Dicke des Filzes nicht eingerechnet. Die „Anprobe“ ergab, daß ich eine Größe größer benötige.
Das Aufnähen habe ich mit einer normalen Nadel machen können; es ging aber ganz schön auf die Fingerkuppen.
Jetzt kommt aber noch das Schwierigste: Ich muß den zukünftigen Bewohner dazu kriegen, die guten Stücke nochmal anzuprobieren und mehr zu äußern als nur einen Grunzlaut – ich will nämlich den Einstieg noch versäubern und dazu muß er die endgültige Größe haben.
*LOL* …mehr als nur einen Grunzlaut… Ich schmeiß mich wech… Hach… *Tränen aus den Augen wisch und wieder zusammenreiß*
Echt eine Größe macht das doch aus mit der Sohle? Da hätt ich mich jetzt aber auch vertan!
Hallo Anke,
es kam alles ganz anders. Mein Mann kam ins Zimmer, ich zeigte auf die Puschen und er bot von sich aus an, sie mal anzuprobieren. Er sagte nur ein Wort – „geil“. Ich interpretiere das als höchstes Lob.
Nein, im Ernst, mein Mann ist echt prima und ich würde ihn jederzeit wieder heiraten. Aber mit ihm über ein Strirck- oder Filzstück zu reden, das er mal tragen soll – puh. Meist kommen ein entschiedes „Hhm“ oder auch ein „kann man das hier ein bißchen anders machen?“… Für mich echt schwierig.
Liebe Grüße
Silke
Solang er Dich nicht verbessern will gehts doch noch! :)))
Meiner, der nun was Handarbeit angeht nun irgendwie überhaupt keine Ahnung hat, muß selbst zu diesem Thema seinen Senf abgeben!
„geil“ ist da echt schon eine rethorische Meisterleistung bei meinem Mann, da er unfähig zu seins cheint, sich auf EIN Wort zu beschränken…
Und da sagt man immer, Frauen wären die Quasselstrippen… Mein Mann ist ne Labertasche! :)))
Hallo Silke,
Die sehen ja perfekt aus deine besohlten Puschen. Dass es Sohlen beim Woll-Rödel gibt, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Wo ist denn der in Frankfurt? … ist ja von mir aus (ich wohne in Hanau) auch nicht weit!
Woher bekommst du denn deine Wolle zum Filzen? Gibt es da im Umkreis von Frankfurt vielleicht eine Möglichkeit vor Ort einzukaufen?
Viele liebe Grüße,
ela
Hallo Ela,
der Woll-Rödel in Frankfurt ist in der Töngesgasse 32, Ecke Hasengasse (in der Nähe von Thöt und Kleinmarkthalle, falls Du Dich auskennst). Gerade habe ich gesehen, daß in Hanau auch einer ist (Freiheitsplatz 13) – gibt’s den noch??
Für meine Filzwolle habe ich verschiedene Quellen: Zum einen bestelle ich im Internet (z.B. bei Wollknoll), zum anderen haben wir Freunde, die Schafe haben. Ein Deal mit einem Schäfer aus der Nachbarschaft ist derzeit in Vorbereitung. Einen Laden, in dem man Rohwolle kaufen kann, kenne ich hier in der Gegend nicht; eine Wollsammelstelle leider auch nicht.
Wenn Du Interesse an Coburger Fuchsschafwolle hast, kann ich vielleicht was vermitteln.
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke!
Stimmt in Hanau gibt es auch einen Woll-Rödel, ich werde mal sehen, ob die so gut sortiert sind, wie der in Frankfurt. Glaub ich eher nicht!
Ich bestelle auch alles im Internet, suche aber immer noch eine Möglichkeit mal schnell Wolle zu kaufen, wenn mir nach einer bestimmten Farbe ist. Ich bin noch an einer Möglichkeit dran. Wenn ich die Info habe, schicke ich sie dir.
Einen Schäfer zu fragen, darauf bin ich noch nicht gekommen. Bei uns grast immer eine Herde in der Nachbarschaft, muss ich mal hin und fragen!
Vielen Dank für dein Angebot, vielleicht komme ich irgendwann mal drauf zurück!
Viele liebe Grüße,
ela